Regionalmarketing - gemeinsam für die Region

Schon seit den 1990er Jahren arbeitet der Region Köln/Bonn e.V. im Bereich Regionalmarketing. Zwischenzeitlich wurde im Jahr 2003 das nationale und internationale Standortmarketing vom Verein an die Standortmarketing Region Köln/Bonn GmbH delegiert. Die GmbH wurde als Instrument zur Durchführung der Regionale 2010 gegründet, mit den zwei Geschäftsbereichen Standortmarketing und Regionale 2010 Agentur. Seit dem Jahr 2012 wird das internationale Standortmarketing grundsätzlich in regionaler und kollegialer Arbeitsteilung mit den Städten Köln und Bonn organisiert. Das Regionalmarketing wird vom Arbeitskreis der Wirtschaftsförderer begleitet, welcher Vorschläge für regional bedeutende Maßnahmen erarbeitet. Der Region Köln/Bonn e.V. tritt dabei zwischen themengerichtet wechselnden Partnern sowie regional interessierten Vertretern auf und bietet diesen diverse Plattformen, sich national und international zu präsentieren.  Außerdem gilt es, die während der Regionale 2010 etablierte Idee eines gemeinsamen Binnenmarketings weiter auszugestalten.

Das Steuerungsgremium für diesen Themenbereich bildet der Arbeitskreis Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung.

 

 

Kontakt:

Carsten Weis
weis[at]region-koeln-bonn.de
0221-925 477-77