Parlamentarisches Frühstück im Landtag NRW

Region Köln/Bonn e.V. präsentiert Projekt „Von den kommunalen Wärmeplänen zur Wärmewende in der Region Köln/Bonn“

Metropolregion Rheinland e.V.

Am 28. November 2025 präsentierte der Region Köln/Bonn e.V. sein neues Projekt „Von den kommunalen Wärmeplänen zur Wärmewende in der Region Köln/Bonn“ beim parlamentarischen Frühstück im Landtag NRW. Zur Veranstaltung eingeladen hatte der Metropolregion Rheinland e.V., um die Mitglieder des Landtags mit regionalen Akteuren der Wärmewende zu vernetzen und einen Austausch über die anstehenden Aufgaben der Transformation zu ermöglichen.

Der Region Köln/Bonn e.V. wird mit seinem neuen Projekt Synergien und Kooperationen in der Region Köln/Bonn für eine effiziente Umsetzung der Wärmewende durch die regionalen Akteure fördern. Das Projekt wird der Region Köln/Bonn e.V. zusammen mit Fraunhofer UMSICHT im Januar 2026 starten – unterstützt wird es von der EU und dem Land Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. 

Im Rahmen des parlamentarischen Frühstücks konnte der Region Köln/Bonn e.V. die zentrale Idee seines Projekts der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Monika Neubaur, im persönlichen Gespräch vorstellen. Darüber hinaus ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung mit anderen Akteuren aus der Region, wie etwa den Stadtwerken der Stadt Köln und der Rheinenergie AG. 

Seitenanfang