Nachrichten aus der Region Köln/Bonn

Klimaanpassungsstrategie des Landes NRW

Beirat Klimaanpassung übergibt Empfehlung an Umweltminister Krischer

NRW-Umweltminister Oliver Krischer und Mitglieder des Beirats Klimaanpassung bei der Übergabe der Empfehlung des Beirats
MUNV

Die Auswirkungen des globalen Klimawandels zeigen sich auch in Nordrhein-Westfalen immer häufiger. Daher erarbeitet die Landesregierung zusammen mit dem „Beirat Klimaanpassung“ eine Klimaanpassungsstrategie. Der Beirat, der 2021 gegründet wurde und aus 22 interdisziplinären Expert*innen besteht, hat nun seine Empfehlung an NRW-Umweltminister Oliver Krischer übergeben. Diese Anregungen seien ein zentrales Element bei der Erstellung der Klimaanpassungsstrategie des Landes, so Krischer.

Der Beirat hat die vier Schwerpunktthemen Wasser, Flächen und Boden, Klimaresilienz und Infrastruktur sowie Struktur und Instrumentarien identifiziert. Im Fokus stehen unter anderem die Wasserverfügbarkeit und Wasserspeicherung, die Flächensparsamkeit sowie der Schutz und die Anpassung der Infrastruktur. Die Empfehlung des Beirats, in dem auch der Region Köln/Bonn e.V. vertreten ist, soll nun von der Landesregierung diskutiert und weiterentwickelt werden.

Mit der bereits 2019 erschienenen Regionalen Klimawandelvorsorgestrategie (KWVS) hat der Region Köln/Bonn e.V. einen fundierten Beitrag zum Thema Klimaanpassung und -vorsorge auf regionaler Maßstabsebene in Form einer konkreten Praxishilfe geleistet. Die KWVS bietet eine integrierte fachliche und methodische Argumentations- und Entscheidungshilfe für Kommunen, Kreise und Fachplanungen der Region und war im Land Nordrhein-Westfalen sowie national die erste regionalmaßstäbliche Strategie, die den gesamten Raum einer Region flächendeckend betrachtet. Besonders die in der Region Köln/Bonn seit 2019 immer häufiger auftretenden Extremwetterereignisse, wie Starkregen und Hochwasser oder Dürrephasen und Trockenstress haben die Brisanz der Thematik sowie die Relevanz einer regionalen Klimawandelvorsorgestrategie nochmals verdeutlicht.

Aufbauend auf der KWVS und weiteren Konzepten und Strategien hat der Verein zusammen mit der Region das handlungsorientierte Agglomerationsprogramm Region Köln/Bonn erarbeitet. Es definiert Herausforderungen und Ziele, identifiziert vorbildhafte Projekte und unterstützt diese bei der Umsetzung. Dabei sind auch die Themen Klimawandelanpassung und Klimaschutz zielgebend und finden sich in den verschiedenen Programmlinien wieder.

Der Region Köln/Bonn e.V. führt regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Klimaanpassung durch. Außerdem informiert und unterstützt er die regionalen Akteur*innen mit dem Fördermittelmanagement COMPASS bei der Inanspruchnahme von Mitteln zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Seitenanfang