Nachrichten aus der Region Köln/Bonn

Neue Projekte für die Kulturregion Rheinschiene

Das RKP – Regionales Kultur Programm NRW fördert im kommenden Jahr 16 Kulturvorhaben in der Region

Insgesamt 16 Projekte in der Kulturregion Rheinschiene dürfen sich über eine positive Förderempfehlung im RKP – Regionales Kultur Programm NRW freuen. Damit gibt das Land Nordrhein-Westfalen rund 448.000 Euro im Förderjahr 2024 an vernetzte Kulturvorhaben in der Region.

Das Regionale Kultur Programm NRW stärkt Kunst und Kultur in den zehn Kulturregionen des Landes. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Kooperations- und Netzwerkprojekten. Kultur in Spitze und Breite fördern, kulturelle Teilhabe ermöglichen sowie die Außenwahrnehmung von Kunst und Kultur in den Regionen erhöhen – das sind die maßgeblichen Ziele des RKP. Darüber hinaus unterstützt das Programm auch die Entwicklung und Stärkung von interdisziplinären Kooperationsmodellen. Auf diese Weise zahlt das RKP seit 26 Jahren auf die im Kulturgesetzbuch des Landes festgeschriebene Förderung der kulturellen Infrastruktur als Grundlage einer sich fortentwickelnden Kulturlandschaft ein.

Zum Stichtag am 30. September 2023 sind 23 RKP-Projektanträge aus der Kulturregion eingegangen. Im Anschluss tagte die RKP-Fachjury Rheinscheine und beriet über die eingereichten Projektanträge. Das Beratungsergebnis der Jury bringt zwölf neue regionale Kooperationsprojekte auf den Weg. Dazu kommen vier Förderzusagen aus mehrjährigen Projektförderungen.

Im Rahmen eines RKP-Projektantrages können seit 2021 zusätzlich „Ergänzungsmittel Barrierefreiheit“ beantragt werden. Pro Projekt werden Maßnahmen zur Barrierefreiheit mit bis zu 5.000 Euro durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) gefördert. Die Projektantragstellenden konnten vorab das Informations- und Beratungsanbot von kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur nutzen, um entsprechende Maßnahmen im eigenen Projekt sinnvoll einzuplanen. Acht Projektträger*innen der zwölf neuen RKP-Projekte haben die Ergänzungsmittel Barrierefreiheit mitbeantragt und wollen das zusätzliche Budget einsetzen, um ihre Projekte inklusiver zu gestalten.

Alle Projekte in der Kulturregion Rheinschiene für das Förderjahr 2024 in der Übersicht.

Alle Informationen rund um das RKP, die Fördermöglichkeiten und individuelle Beratungsangebote finden Sie hier.

Seitenanfang