Nachrichten aus der Region Köln/Bonn

Turnusgemäßer Wechsel des Vorstandsvorsitzes

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker übernimmt den Vorsitz beim Region Köln/Bonn e.V.

Region Köln/Bonn e.V.

Am 1. Juni 2023 tagte der Vorstand des Region Köln/Bonn e.V. im Historischen Rathaus der Stadt Köln. Im Rahmen der 125. Vorstandssitzung fand der turnusgemäße Wechsel an der Vorstandsspitze des Vereins statt. Im Anschluss an die Sitzung lud Oberbürgermeisterin Reker den Vorstand dazu ein, sich in das Gästebuch der Stadt Köln einzutragen.

Nach zwei Jahren übergab Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath das Amt des Vorstandsvorsitzenden an die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, die in den vergangenen zwei Jahren als 1. Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden fungierte. Das Amt des 1. Stellvertreters übernimmt in den kommenden zwei Jahren der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster. Zudem wird Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, 2. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Region Köln/Bonn e.V. Er tritt somit die Nachfolge von Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, an.

Im Anschluss an die Sitzung lud Oberbürgermeisterin Reker in den Hansasaal des Historischen Rathauses ein, wo sich der Vorstand in das Gästebuch der Stadt eintrug und zudem die Verdienste des Region Köln/Bonn e.V. seit seiner Gründung vor drei Jahrzehnten gewürdigt wurden.

In den vergangenen zwei Jahren konnte unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Uwe Richrath mit der Erarbeitung und Akkreditierung des Agglomerationsprogramm Region Köln/Bonn ein bedeutender Meilenstein für die zukunftsorientierte Transformation der Region gelegt werden. In den kommenden zwei Jahren steht nun unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisterin Reker die projektorientierte Umsetzung des Agglomerationsprogramms und der weitere Ausbau der Zusammenarbeit und Kooperation in der Region im Fokus der Vereinsarbeit.

 

Seitenanfang