Internationale Bau- und Technologieausstellung (IBTA)

Der Region Köln/Bonn e.V. wurde im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen und der regionalen Akteur*innen mit der Entwicklung eines Konzeptes für eine Internationale Bau- und Technologieausstellung (IBTA) im Rheinischen Revier betraut. Dieses Konzept wurde mit zahlreichen (regionalen) Fachakteur*innen in einem intensiven Dialogprozess entwickelt und abgestimmt und in Form eines Memorandums an das Rheinische Revier übergeben. Es dient als Entscheidungsgrundlage zur Durchführung der IBTA.

Ziel der IBTA ist es, mittels vorbildhafter Projekte und Prozesse einen Beitrag zum nachhaltigen, räumlichen und wirtschaftsstrukturellen Umbau des Rheinischen Revier zu leisten.

Das Konzept für die Internationale Bau- und Technologieausstellung (IBTA) wurde in einem intensiven Dialogprozess unter Einbindung regionaler und externer Expert*innen erarbeitet. Zentrale Arbeitsgremien waren der regionale Arbeitskreis IBTA und das interdisziplinäre IBTA-Expert*innenteam.

Regelmäßige Austausche fanden daneben mit der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH, der Anrainerkonferenz, der Stabsstelle Strukturwandel und den Fachressorts des Landes Nordrhein-Westfalen, den beiden Regionalräten Köln und Düsseldorf sowie weiteren Vorhabenträger*innen statt.

Wichtige Meilensteine im Gesamtprozess waren die Auftaktkonferenz der Revierknoten 2019 in Bergheim, das digitale Regionalforum im Dezember 2021 und das IBTA-Symposium zur Übergabe des Konzeptes an das Rheinische Revier im Oktober 2022 in Erkelenz.

Die Regionalräte von Köln und Düsseldorf haben sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 14. September 2022 gemeinsam für das Konzept und die Durchführung der IBTA im Rheinischen Revier ausgesprochen. Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier hat am 2. Dezember 2022 das Konzept und die Durchführung der IBTA einstimmig beschlossen. Weiterhin entscheidend für die Durchführung des Formats ist das Votum des Landes Nordrhein-Westfalen, das zum aktuellen Zeitpunkt noch aussteht. Eine positive Willensbekundung vorausgesetzt, könnte in 2023 die IBTA ausgerufen und mit der Umsetzung konkret begonnen werden. Der Region Köln/Bonn e.V. wird den IBTA-Prozess weiter begleiten.

gefördert durch:

in Kooperation mit:

Webseite zur IBTA

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Internationalen Bau- und Technologieausstellung im Rheinischen Revier.

Zur Webseite

Symposium zur IBTA im Video

Nach zwei Jahren intensivem Dialog und Konzeptentwicklung wurde am 19. November 2022 im Rahmen eines Symposiums in der Stadthalle Erkelenz das Memorandum zur Internationalen Bau- und Technologieausstellung (IBTA) Rheinisches Zukunftsrevier vorgestellt und an das Rheinische Revier übergeben.

Ansprechpersonen

Marco Gampe

Integrierte Raumentwicklung

Jan Danielzok

Integrierte Raumentwicklung

Seitenanfang