27.11.2015

Preisverleihung „Vorbildliche Bauten NRW 2015“

Auch Gebäude in der Region Köln/Bonn wurden ausgezeichnet

33 Bauten aus 25 Kommunen in NRW sind diese Woche in Düsseldorf mit dem undotierten Titel „Vorbildliche Bauten“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung vergibt das Landesbauministerium zusammen mit der Architektenkammer NRW.

Urkunden und Gebäudeplaketten gab es beispielsweise für die Regionale 2010 Projekte: Neugestaltung des Drachenfelsplateaus in Königswinter, das Metabolon-Entsorgungszentrum Leppe in Lindlar und die Halle 32 und Gelbgießerei in Gummersbach. Ferner wurden aus der Region Köln/Bonn ausgezeichnet: Die Internationale Kindertagesstätte Bonn und der Neubau eines Wohnhauses in Leichlingen. In Köln gibt es gleich vier vorbildliche Bauten 2015: die Mensa der Katharina-Henot-Gesamtschule, der Sülzparc an der Neuenhöfer Allee, das Friedrich-Lamerdin-Seniorenwohnhaus und das Carlswerkquartier. 

 „Innovativ, vorbildlich, richtungsweisend – das sind die Prädikate der Preisträger“ lobten Staatssekretär Michael von der Mühlen aus dem Bauministerium und Erst Uhlig, der Präsident der Architektenkammer NRW. Dies seien Architekten und Bauherren, die Gebäude realisiert haben, die in ästhetischer, technischer, sozialer oder städtebaulicher Hinsicht als richtungsweisend für die kommenden Jahre gelten können.

Die Jury hob das Regionale 2010 Projekt :metabolon besonders hervor und erklärte, die Errichtung eines Freizeit-, Forschungs- und Lernortes auf dem Gelände einer Mülldeponie sei eine der ungewöhnlichsten Planungsaufgaben gewesen. Der Entwurf der ersten Preisträger, pier7 architekten gmbh Düsseldorf, sei mit Mitteln der Architektur und der Landschaftsarchitektur „überragend umgesetzt worden“.

Die weiteren Jury-Begründungen zu den anderen ausgezeichneten Bauten finden sich unten zum Download.

Seit 35 Jahren lobt das Bauministerium mit der Architektenkammer den Titel aus. 203 Bewerbungen gab es 2015. 


Die Preisträger

:metabolon, Entsorgungszentrum Leppe in Lindlar

Drachenfelsplateau in Königswinter

Halle 32 und Gelbgießerei in Gummersbach

Neubau eines Wohnhauses in Leichlingen

Internationale Kindertagesstätte in Bonn

Suelzparc Neuenhöfer Allee in Köln

Mensa Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln

Friedrich-Lamerdin-Haus in Köln

Carlswerkquartier in Köln