20 Jahre Region Köln/Bonn e.V. – Präsentation in Brüssel

Am 25. September 2012 feierte der Region Köln/Bonn e.V. sein 20-jähriges Bestehen unter dem Motto „ Zukunft gemeinsam gestalten – 20 Jahre regionale Zusammenarbeit in der Region Köln/Bonn“ in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Brüssel.

Der Ort war bewusst gewählt, denn er bot eine gute Gelegenheit, die Region und die erreichten Erfolge auch vor europäischer Kulisse zu präsentieren. Die Jubiläumsfeier war darüber hinaus auch eine Informations- und Netzwerkveranstaltung für die regionalen Gremien. So trafen sich die Akteure der Region Köln/Bonn bereits am Nachmittag zum thematischen Austausch mit europäischen Praktikern und Experten und stellten ihrerseits erfolgreiche Förderprojekte sowie das erfolgreiche regionale Kooperationsmodell in der Region Köln/Bonn vor.

Rund 200 Gäste aus den Europäischen Institutionen und ihrem Umfeld sowie aus der Region Köln/Bonn nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil. Als Hauptredner des Abends würdigten Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, die Leistungsfähigkeit der Region inmitten der wirtschaftlich dynamischsten Zone Europas, dem Dreieck Amsterdam-Paris-Frankfurt. Martin Schulz lobte die Region Köln/Bonn für die richtige Entscheidung, mit der Jubiläumsfeier in Brüssel einen Schritt in die europäische Öffentlichkeit gemacht zu haben, und ermutigte die Akteure den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.