Die Metropolregion Köln/Bonn im Bund

Seit 1995 existiert die Metropolregion Rhein-Ruhr. Doch wegen fehlender Strukturen und maßgeblicher gemeinsamer Themen bedurfte es einiger Zeit, bis sich zaghafte Strukturen innerhalb dieser Raumkulisse gebildet hatten.

Das Ruhrgebiet als "Metropole Ruhr" engagierte sich im bundesdeutschen Netzwerk "Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland (IKM)" bereits seit 2005. Nach dem Grundlagen-Gutachten von Professor Dr. Hans H. Blotevogel (TU Dortmund) beschloss der Vorstand des Region Köln/Bonn e.V. im Jahr 2008 fortan als Metropolregion Köln/Bonn den südlichen Raum der Europäischen Metropolregion Rhein-Ruhr zu verkörpern.

Seit diesem Zeitpunkt engagiert sich der Region Köln/Bonn e.V. für die Region Köln/Bonn im bundesdeutschen Netzwerk IKM.

Kontakt:

Dr. Reimar Molitor
molitor[at]region-koeln-bonn.de
0221 925477-20

Vernetzt: