Nachrichten aus der Region Köln/Bonn

Veröffentlichung Regionaler Innovationsprofile

Im Auftrag von NRW.innovativ wurden Innovationsprofile für alle neun Wirtschaftsregionen in NRW angefertigt

NRW.innovativ

Das Kompetenzzentrum NRW.innovativ, welches vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) beauftragt ist, ist die zentrale Schnittstelle zur Vernetzung der Innovationslandschaft in Nordrhein-Westfalen und trägt so zur Operationalisierung der Innovationsstrategie NRWs bei. Zielsetzung des Kompetenzzentrums ist es, mit neuen und vorausschauenden Ansätzen gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft die Innovationskraft Nordrhein-Westfalens zu stärken.

In den vergangenen Monaten hat die prognos AG im Auftrag von NRW.innovativ Regionale Innovationsprofile für alle neun Wirtschaftsregionen in NRW angefertigt. Dies geschah im engen Austausch mit den jeweiligen Regionen. Das Regionale Innovationsprofil der Region Köln/Bonn wurde in einem intensiven Dialog zwischen der prognos AG und dem Region Köln/Bonn e.V. sowie dessen Gremien erarbeitet.

Die verschiedenen Profile dienen vor allem einer aktuellen Positionsbestimmung zu den Innovationssystemen in den Regionen und fördern den Dialog zwischen dem MWIKE und den Regionen, um innovationspolitische Themen im Rahmen eines interregionalen Erfahrungsaustausches zu eruieren.

Mitte Februar 2024 wurden die Innovationsprofile veröffentlicht. Sie sind auf der Website von NRW.innovativ abrufbar. Die Vergleichbarkeit der neun Profile untereinander ist nicht das Ziel. Eine Aktualisierung der Regionalprofile ist im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgesehen.

 

Seitenanfang